Eingangstor zum KL Auschwitz

Im April 1940, nach der Niederwerfung Polens, beschloss die SS in der Nähe der polnischen Stadt Oswiecim ein Konzentrationslager einzurichten. Dieses Vernichtungslager wurde das Größte, welches jemals unter der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten errichtet wurde. Bis in die heutige Zeit steht der Name Auschwitz für und Folter und Völkermord. In Auschwitz wurden Juden, Polen, Widerstandskaempfer, sowjetische Kriegsgefangene und Zigeuner ermordet. Sie wurden nach ihrer Verhaftung in geschlossenen Waggons bis ins Lager Auschwitz-Birkenau (ca. 3km von Auschwitz entfernt) transportiert und dort an der "Rampe" entladen. Dort mussten sie sich aufstellen und die SS-Aerzte führten dann ihre Selektionen durch. Von jedem Transport wurden ca. 15-30 Prozent als arbeitsfähig eingestuft, die Restlichen mußten, nachdem sie sich entkleidet hatten, sofort und ohne Umwege zum sogenannten "Duschen" gehen. Dort angekommen, betraten sie die ca.200qm großen Kammern, von denen jede je 2000 Personen fasste. Die luftdichten Türen wurden hinter dem Letzten verschlossen und das Gas Zyklon B durch Oeffnungen in der Decke in diese Raeume hineingeworfen. Der Todeskampf dauerte bis zu 15 Minuten und laenger. Anschliessend wurden den Toten die Haare abgeschnitten und die Goldzaehne herausgebrochen, bevor sie in Krematorien oder Gruben verbrannt wurden. Die Asche wurde in der Umgegend verstreut. Kleidung, Gepäckt und Wertsachen wurden weiterverwertet, was für Nationalsozialisten ein gutes Geschäft war. Die zur Arbeit ausgewählten Häftlinge hatten eine durchschnittliche Überlebenschance von 3-6 Monaten. Sie arbeiteten in der Umgegend von Auschwitz, in den 40 Nebenlägern, die in der Nähe von Gruben, Fabriken, H?und Steinbr?entstanden. Bekannte Namen von Firmen, welche Häftlinge beschäftigten, sind z.B. IG-Farben und Krupp. Im Auschwitz Stammlager hatte die SS die Verwaltung untergebracht. Diese bestand aus SS-Leuten und Funktionshäftlingen. Dort fand man auch die Werkstätten, in denen die als arbeitsfähig aussortierten Häftlinge arbeiteten. 60000 von 405000 dort arbeitenden Häftlingen überlebten. Ebenfalls Im Stammlager befand sich der sogenannte Todesblock, Block 11. Dort wurden, gut nach Aussen hin abgeschirmt, Häftlinge aus dem Lager gefoltert und verurteilt. Im Hof des Blocks 11, auch nach Aussen nicht sichtbar, wurden an einer Wand ca. 20000 Häftlinge erschossen. Ab August 1944, als die Ostfront immer näher rückte begann die SS nach und nach alle Spuren Ihrer Verbrechen zu beseitigen. Gaskammern und Krematorien wurden teilweise gesprengt, Listen verbrannt und die übergebliebenen Häftlinge in andere Lager transportiert, wie z.B. Buchenwald oder Sachsenhausen. Am 27. Januar 1945 wurde Auschwitz befreit. Aus den vorgefundenen Sachen wie Brillen, Schuhe, Schöpfe voller Haare, Listen und aus Aussagen von SS-Leuten, Gefangenen und des ehemaligen Lagerleiters Rudolf Höss wurde errechnet, dass in Auschwitz 4 Millionen Menschen zu Tod gekommen sind.

Weitere Bilder von Auschwitz

Die Kommandanten von Auschwitz

zurück